Viele der Wohn- und Betreuungsverträge sind noch aus der Zeit der Überleitungsverträge. Inzwischen wurde ein neuer Landesrahmenvertrag in Kraft gesetzt und weitere Erkenntnisse bzgl. der Trennung von Fachleistung und Kosten der Unterkunft gesammelt.
Nummer: 25AS650
Akademie für Rehaberufe, Nordring 8 G, 30163 Hannover
Patricia Albers, Rechtsanwältin der Kanzlei Hohage, May und Partner
Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen (Tee, Kaffee), Mittagsverpflegung, Tagungsgetränke (Tee, Kaffee, Wasser), Teilnahmebescheinigung
210 Euro
Falls die Mindestteilnehmerzahl zur Kostendeckung nicht erreicht wird, kontaktieren wir Sie mit dem Angebot, den Fehlbetrag (bis maximal 85 €) solidarisch unter den Angemeldeten aufzuteilen. Dies ist selbstverständlich freiwillig. Sollte eine Kostendeckung nicht möglich sein, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen.
20.10.2025
20.10.2025
Der Workshop dient den Einrichtungen zur Aktualisierung der Wohn- und Betreuungsverträge und zur Klärung offener Rechtsfragen.
Die Teilnehmer erhalten zwei bis drei Tage vor der Veranstaltung einen Musterwohn- und Betreuungsvertrag, welcher in der Veranstaltung unter der fachkundigen Anleitung der Referentin individuell angepasst werden kann. Ziel der Veranstaltung ist, dass jeder Teilnehmer möglichst mit einem für seine Einrichtung fertigen Wohn- und Betreuungsvertrag (WBV) nach Hause fährt.
Themen:
- Kurze Darstellung der Regelungen des WBV
- Parameter für die Berechnung der KdU
- Lebensmittelkosten und Sachkostenbeitrag
- Erarbeitung eines individuellen WBV